AGB

Stand:16.08.2019
§ 1. Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten Dienstleistungen im Rahmen der Nutzung des Systems Besichtigung 2.0 (im Folgenden: „Dienst“) der interfaceMA GmbH, Sonnenallee 224a, 12059 Berlin (im Folgenden: interfaceMA). Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers finden keine Anwendung, es sei denn, interfaceMA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2. Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
  1. Gegenstand dieses Vertrages ist die Nutzung des kostenlosen Dienstes Besichtigung 2.0 Standard (Beinhaltet auch Erfassung 2.0 Standard) durch den Einsatz kundenspezifischer Webanwendungen und Mobilapplikationen (nachfolgend auch: „interfaceMA App“), die Nutzung kostenpflichtiger Zusatzleistungen im Rahmen des Dienstes in dem jeweils gebuchten Umfang sowie, sofern vertraglich ausdrücklich vereinbart, die Implementierung von Bestandsdaten in den Dienst. Zum Leistungsumfang im Einzelnen:
  2. Besichtigung 2.0 Standard (Beinhaltet auch Erfassung 2.0 Standard)
    1. Der Dienst erleichtert in den Assetklassen die Ermittlung und Prüfung der ortsbezogenen Werthaltigkeit von Immobilien. Er ermöglicht dem Auftraggeber die Organisation und Vergabe von Besichtigungsaufträgen inklusive der Terminplanung, die Erstellung der Bilddokumentation sowie die Erhebung und Erfassung der Einzelparameter der Immobilie vor Ort unter Verwendung der interfaceMA App.

    2. interfaceMA stellt alle zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen notwendigen Funktionalitäten auf seiner Homepage bzw. über die interfaceMA App für Android und iOS zur Verfügung. Die Nutzung setzt den Download und Betrieb der interfaceMA App auf geeigneten Mobilgeräten sowie einen zumindest zeitweisen Zugang zum Internet voraus. Für diese Voraussetzungen ist der Auftraggeber selbst verantwortlich.

    3. Der Auftraggeber meldet sich entsprechend § 4 dieser Nutzungsbedingungen selbstständig im System an, eröffnet eine eigene Nutzergruppe und vergibt entsprechend seines Bedarfs Rechte an Mitarbeiter oder Subunternehmer. Benötigt der Auftraggeber Hilfe bei der Vergabe der Gruppenrechte, kann er unter den im Internet angegebenen Telefonnummern Unterstützung erbitten. Darüber hinausgehende Supportleistungen erfordern eine gesonderte Vereinbarung.

    4. Die notwendigen Unterlagen (Grundrisse, Mieterlisten etc.) sowie die organisatorischen Daten (Erfasser, Besichtigungsdatum, Adresse des Objekts etc.) werden, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, über die Eingabemaske auf der Homepage von interfaceMA vom Auftraggeber selbst eingepflegt. Weitere erforderliche Daten (beschreibende Parameter, Bilder etc.) werden vom Auftraggeber über die interfaceMA App in das System implementiert. interfaceMA legt diese Daten für den Auftraggeber auf für diesen Zweck bereitgestellten Servern in geeigneten Datenbanken ab und hält sie für die weitere Verwendung durch den Auftraggeber bereit.

  3. Besichtigung 2.0 Premium

    Zusätzlich zu den in Absatz 2 genannten Funktionalitäten hat der Auftraggeber im Rahmen des kostenpflichtigen Dienstes Besichtigung 2.0 Premium die Möglichkeit, einzelne Funktionalitäten individuell an seine Anforderungen der Portfoliobewertung bei einer größeren Anzahl an Immobilienbewertungen anzupassen und zu nutzen. Dies beinhaltet:

    • die Möglichkeit, mehrere Besichtigungsaufträge gleichzeitig anzulegen und den zuständigen Gutachtern zuzuweisen;
    • jedem Auftrag beliebig viele Dokumente und Fotos zuzuweisen sowie nachträglich Fotos hochzuladen (jedoch insgesamt nicht mehr als 500 Dateien), zu überarbeiten und einzelnen Besichtigungen zuzuordnen;
    • bereits abgeschlossene Besichtigungen im eigenen Benutzerkonto in ein Archiv zu verschieben;
    • die Möglichkeit, während des Besichtigungsprozesses Gutachter auszutauschen;
    • die Möglichkeit, den Besichtigungsbericht sowie die Fotodokumentation bereits vor Fertigstellung einer Besichtigung auszugegeben;
    • die Bereitstellung der Ausgabedateien auch als Word-Dokument im Benutzerkonto des Auftraggebers;
    • die automatische Individualisierung der Ausgabedateien mit dem Firmenlogo des Auftraggebers;
    • die Möglichkeit, die Besichtigungsergebnisse mehrerer ausgewählter Besichtigungen oder Bewertungsportfolios in einem zusammengefassten Ergebnisexport im Excel-Format zu erstellen.
  4. Besichtigung 2.0 Premium Flex

    Zusätzlich zu den in Absätzen 2 und 3 genannten Funktionalitäten hat der Auftraggeber im Rahmen des Dienstes Besichtigung 2.0 Premium Flex die Möglichkeit, für die Parametererfassung zur Immobilienbewertung individuelle Anpassungen nach den eigenen Bedürfnissen durch interfaceMA vornehmen zu lassen. Die Realisierung solcher individuellen Anpassungen erfolgt nach Rücksprache mit interfaceMA und gegebenenfalls gegen eine gesonderte aufwandsabhängige Vergütung.

  5. Prozess- und Kommunikationsmanagement (KPM)

    Zusätzlich zu den in Absatz 2 genannten Funktionalitäten kann der Auftraggeber das Tool KPM zum digitalen Prozessmanagement der Aufgabenverwaltung im System buchen. KPM dient der Organisation regelmäßig wiederkehrender Vorgänge sowie der Verbesserung der Qualitätssicherung und somit der Vereinfachung der Kommunikation innerhalb eines Prozesses. Dies beinhaltet im Einzelnen:

    • Zuordnung und automatische Weiterleitung von durch den Auftraggeber erstellten Aufgaben (z.B. Erstellen eines Angebotes) an zuvor ausgewählte Mitarbeiter bzw. festgelegte Mitarbeitergruppen;
    • Übermittlung von Rückfragen oder Anpassungsanforderungen an einzelne Mitarbeiter;
    • Protokollierung der angewiesenen Vorgänge;
    • Aufnahmemöglichkeit externer Kollegen in die Nutzergruppen und somit Integration externer Kollegen in die Kommunikation und Aufgabenzuordnung eines Projekts.
  6. Geoinformationssystem

    Das Geoinformationssystem (nachfolgend: interfaceMA GIS oder auch interfaceMA Maps) ist ein Werkzeug zur Recherche von ortsbezogenen Immobilienmarktdaten und ermöglicht es dem Auftraggeber, sich einen umfassenden Überblick über die regionalen Immobilienmärkte in Deutschland zu verschaffen und zugleich eigene Bestände und dazugehörende Daten mit abzubilden. Dies beinhaltet im Einzelnen:

    • die Möglichkeit, immobilienbeschreibende Daten mit Raumbezug sowie Daten der amtlichen Statistik, Reports und Kennzahlen bedeutender Berichterstatter des deutschen Immobiliensektors mit eigenen Bestandsdaten zu verknüpfen und zu einer ortsbezogenen Darstellung dieser verschiedenen Quellen aufzubereiten;
    • im Rahmen des interfaceMA GIS erstellte Strings zur Ermittlung der jeweiligen Position an die Programmschnittstelle (API) von Google weiterzuleiten.
  7. Bestandsvisualisierung

    Im Rahmen der Bestandsvisualisierung kann der Auftraggeber die Verortung von Immobilienbeständen aus Deutschland im interfaceMA GIS visualisieren, dort Immobilienbestände mit eigenen Zusatzinformationen verknüpfen und individuell gruppieren. Die Möglichkeit zur nachträglichen Bearbeitung der erstellten Bestandsvisualisierung ist nicht im Initialpreis enthalten und gesondert zu vergüten.

  8. Kartenerzeugung

    Auf Grundlage der vom Auftraggeber in die von interfaceMA vorformatierten und auf der Homepage bereitgestellten Excel-Datei (als .xls oder .xlsx) eingegebenen Adressen, wird dem Auftraggeber ein digitales Kartenset, inklusive einer Übersichts-, Stadt- und Detailkarte zur Verfügung gestellt. Das Kartenset beinhaltet Informationen wie die Entfernungen, Bezeichnungen und Positionen der nächstgelegenen Verkehrsanbindungspunkte zur Verwendung im Rahmen der Standortanalyse, der Mikro- und Makrolagebeurteilung sowie zur Versendung als Anlagedokumente für die Immobilienbewertung und Immobilienvermarktung.

  9. System Besichtigung 2.0

    Für alle in den Absätzen 2 bis 7 genannten Leistungen im Rahmen des Systems Besichtigung 2.0 gilt im Übrigen folgendes:

    1. Sofern im Rahmen der einzelnen Leistungen die Verknüpfung mit eigenen Bestandsdaten vorgesehen ist, hat der Auftraggeber diese über die entsprechende Eingabemaske in seinem Benutzerkonto oder eine vorformatierte Excel-Datei (als .xls oder .xlsx) selbstständig und auf eigene Verantwortung einzugeben. Bei Übermittlung der ausgefüllten vorformatierten Excel-Datei nimmt interfaceMA lediglich eine automatische Schlüssigkeitsprüfung vor und ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der eingegebenen Informationen nicht verantwortlich.
    2. Sofern der Auftraggeber Unterstützung, z.B. in Form der Implementierung und/ oder Konvertierung oder bei dem Betrieb von Infrastrukturen, wie z.B. das Serverhosting, Datenhosting oder Datenbankhosting, benötigt, ist diese gesondert zu beauftragen und zu vergüten.
    3. interfaceMA gewährt eine Netzverfügbarkeit seiner Infrastruktur von 99 % im Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind vorher angekündigte Wartungsarbeiten sowie Ausfälle, die nicht im Zuständigkeitsbereich von interfaceMA liegen. Der Auftraggeber hat interfaceMA von einer Störung der Netzverfügbarkeit unverzüglich zu unterrichten. Nicht von der Netzverfügbarkeit umfasst sind die vom Auftraggeber eingesetzte Infrastruktur sowie Hard- und Software.
    4. Der Auftraggeber versichert, die erforderlichen Rechte für von ihm übermittelten Daten, Informationen, Logos u.ä. inne zu haben.
  10. Aufbereitung, Konvertierung und Implementierung von Daten

    Sofern ausdrücklich die Aufbereitung, Konvertierung und/ oder Implementierung von Daten durch interfaceMA für den Auftraggeber vereinbart wird, gilt vorbehaltlich anderslautender Individualvereinbarungen bzw. ergänzend folgendes:

    1. Die Bereitstellung der gegenständlichen Daten erfolgt über einen FTP-Server, den interfaceMA für die Übertragung der Dateien in dem vereinbarten Datenformat einrichtet. Für den Datentransfer vom Auftraggeber auf den FTP-Server sowie vom FTP-Server zu interfaceMA wird das SFTP-Protokoll verwendet, das aufgrund seiner Verschlüsselungstechnik die Übertragungen vor unbefugtem Zugriff schützt. Die Zugangsdaten zu dem FTP-Server werden dem Auftraggeber von interfaceMA zeitnah nach Vertragsunterzeichnung zugesendet.
    2. Sofern zur der Datenaufbereitung und –konvertierung eine bestimmte Software erforderlich ist, stellt der Auftraggeber diese der interfaceMA inklusive einer entsprechenden Lizenz für den Zeitraum der Bearbeitung zur Verfügung. Der Bereitstellungszeitraum endet mit dem Abschluss des vereinbarten Datenimports.
    3. interfaceMA entwickelt eine entsprechende Datenbankstruktur, die vor der produktiven Übernahme mit dem Auftraggeber abgestimmt wird. Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass die Struktur und die zu entwickelnden Abfragen mit dem Präsentationsbestand vergleichbar sein sollen, soweit diese Informationstiefe durch die beim Auftraggeber vorhandenen Bestandsdaten erreichbar ist. interfaceMA steht nicht dafür ein, dass sich eine bestimmte Informationstiefe oder eine in Form und Inhalt mit der dem Auftraggeber bekannten Darstellung des Dienstes vergleichbare Darstellung auf der Basis der Auftraggeber-Bestandsdaten erreichen lässt. Ebenso steht interfaceMA nicht für die Fehlerfreiheit der Auftraggeber-Bestandsdaten ein und prüft diese auch nicht.
    4. Für die Integration der Auftraggeber-Bestandsdaten ist es notwendig, die ausgelesenen postalischen Adressen zu georeferenzieren. Die dafür notwendige Adressvalidierung erfolgt durch interfaceMA. Sollte keine postalische Adresse vorhanden sein oder die postalische Adresse nicht mehr im Adressverzeichnis der jeweiligen Gemeinde geführt sein, verpflichtet sich der Auftraggeber zur Mithilfe bei der Bestimmung der Koordinaten, insbesondere zur Mitteilung zusätzlicher Informationen und zur Prüfung der Festlegungen von interfaceMA. Sollte aufgrund nicht vorhandener postalischer Adressen für interfaceMA ein erheblicher Mehraufwand entstehen, so wird dieser gesondert vergütet.
    5. Die Georeferenzierung der Bestandsobjekte erfolgt mit Hilfe einer Drittanwendersoftware auf Adressebene. Da interfaceMA jedoch selbst keinen Einfluss auf das Genauigkeitsniveau der Georeferenzierungen hat, kann eine Georeferenzierung aller Auftraggeber-Bestandsdaten auf Adressebene nicht gewährleistet werden. In solchen Fällen erfolgt die Georeferenzierung jedoch zumindest auf Straßenkoordinatenebene.
    6. Abweichungen zwischen den Auftraggeber-Bestandsdaten und den interfaceMA-Bestandsdaten in weniger als 10 % der Datensätze sowie fehlerhafte Zuordnung im Rahmen der vorstehenden Buchstaben (d) und (e) in weniger als 10% der Datensätze berühren die vertragsgemäße Leistungserbringung durch interfaceMA nicht.
    7. Der Auftraggeber stellt interfaceMA alle zum Datenimport und zur Datenaufbereitung notwendigen Informationen und Unterlagen schnellstmöglich zur Verfügung und gewährt interfaceMA, soweit zur Vertragserfüllung notwendig, Zugang zu seinen Systemen.
    8. interfaceMA prüft die Informationen und Unterlagen auf Vollständigkeit und fordert eventuell fehlende Unterlagen kurzfristig nach. interfaceMA haftet nicht für Verzögerungen, die auf einem verspäteten Zur-Verfügung-Stellen von notwendigen Informationen oder Unterlagen beruhen.
    9. Der Auftraggeber wird interfaceMA bei Benachrichtigungen über Verzögerungen der Leistungserbringung eine angemessene Fristverlängerung gewähren, sofern die Verzögerung nicht auf dem Verschulden von interfaceMA beruht.
    10. Der interfaceMA-Datenbestand ist nach der Konvertierung und Implementierung durch den Auftraggeber freizugeben, wenn er den Vorgaben aus dem Angebot entspricht. Die Freigabe gilt als erfolgt, wenn die vorgelegte Fassung nicht innerhalb von 4 Wochen, nachdem interfaceMA die Fertigstellung mitgeteilt und die Informationen in datenbankfähiger Form übergeben hat, beanstandet wird. Die Beanstandungen sind interfaceMA schriftlich mitzuteilen.
    11. Wird die Freigabe wegen berechtigter Beanstandungen verweigert, so wird interfaceMA die vorgelegte Fassung innerhalb einer angemessenen Frist nachbessern.
    12. Die Freigabe kann vom Auftraggeber endgültig verweigert werden, wenn
      • interfaceMA eine Nachbesserung ablehnt,
      • wenn interfaceMA zu einer Nachbesserung nicht imstande ist oder
      • wenn die berechtigten Beanstandungen nicht hinreichend beseitigt worden sind.
    13. Wird die Freigabe berechtigter Weise endgültig verweigert, endet das Vertragsverhältnis. interfaceMA hat etwa erhaltene Vergütungen zurück zu gewähren. Weitere Ansprüche der Parteien bestehen in diesem Fall nicht.
§ 3. Online-Benutzerkonto (Nutzung, Sicherung von Daten, Upload von Inhalten und Sperrung)
  1. Für die Nutzung des Dienstes sowie aller kostenpflichtigen Zusatzleistungen ist die Registrierung unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse, Name des verantwortlichen Ansprechpartners, der Firma sowie der Postadresse erforderlich. Die angegebene E-Mail-Adresse dient der Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und interfaceMA und stellt gemeinsam mit dem Passwort die Login-Daten dar.
  2. Der Auftraggeber versichert, dass die bei Registrierung verwendeten Daten („Profil-Daten“) zutreffend und vollständig sind und verpflichtet sich, alle für die Vertragsumsetzung erforderlichen Daten in seinem Benutzerkonto stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
  3. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, seine Login-Daten an unbefugte Dritte weiterzugeben. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Login-Daten vertraulich zu behandeln und eine missbräuchliche Benutzung durch Dritte zu verhindern.
  4. Der Auftraggeber haftet für jede Nutzung, der aus einer unberechtigten Verwendung der Login-Daten resultiert. Sollte der Auftraggeber Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seiner Login-Daten durch Dritte erhalten, hat der Auftraggeber interfaceMA hierüber unverzüglich zu informieren. Für Schäden, die auf der missbräuchlichen Nutzung der Login-Daten des Auftraggebers beruhen, haftet der Auftraggeber unter Berücksichtigung von § 7.
  5. Der Auftraggeber verpflichtet sich, nur solche Daten und Inhalte in den Dienst zu laden, von deren Schadlosigkeit (insbesondere Freiheit von Schadsoftware) er sich überzeugt hat und die keine Rechte Dritter verletzen (insbesondere Kennzeichen- und Namensrechte).
  6. Die Parteien sind während der Laufzeit dieses Vertrages für die regelmäßige Sicherung der Daten auf den in ihrer Verantwortung stehenden Systemen verantwortlich. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass die von ihm autorisierten Nutzer die mobil erhobenen Daten stets zeitnah auf den Server von interfaceMA übertragen und im Fall des Fehlschlagens der Datenübertragung diese erneut veranlassen. InterfaceMA haftet nicht für Datenverluste auf dem Mobilgerät und auf dem Übertragungsweg vom Mobilgerät zum Server.
  7. Soweit Daten auf anderem Weg als über die interfaceMA App in den Dienst eingepflegt werden und soweit angebracht wird der Auftraggeber vor der Übermittlung von Daten an interfaceMA entsprechende Sicherheitskopien erstellen und für den Fall eines Datenverlustes die betreffenden Datenbestände unverzüglich und unentgeltlich noch einmal an interfaceMA übermitteln.
  8. Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses ist interfaceMA verpflichtet, die bei ihm vorhandenen Auftraggeber-Daten zu löschen. interfaceMA haftet nicht für Datenverluste, die aus der Erfüllung dieser Vertragspflicht resultieren. Der Auftraggeber wird rechtzeitig vor dem Ende des Vertrages eine Sicherung des Datenbestandes vornehmen bzw. sich hierzu mit interfaceMA abstimmen.
  9. Wenn und soweit interfaceMA Kenntnis darüber erlangt, dass Dritte das Nutzerkonto des Auftraggebers missbräuchlich nutzen, ist interfaceMA berechtigt, den Zugang zu dem Benutzerkonto soweit erforderlich zu sperren und/oder zu deaktivieren, um die missbräuchliche Nutzung durch den Dritten zu unterbinden. interfaceMA wird den Auftraggeber von einer derartigen Sperrung und/oder Deaktivierung unverzüglich in Kenntnis setzen und im Falle der Sperrung des Benutzerkontos gleichzeitig die Möglichkeit geben, den betreffenden Zugang durch Verwendung neue Zugangsdaten wieder freizugeben. interfaceMA wird die Aktivierung eines zuvor deaktivierten Benutzerkontos erst vornehmen, wenn nachweislich die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung durch Dritte nicht mehr besteht. Im Zweifel hat der Auftraggeber hierfür Sorge zu tragen.
  10. interfaceMA kann den Zugang zu dem Benutzerkonto sperren, wenn der Auftraggeber in Verzug mit seinen Zahlungspflichten gem. § 5 gerät
§ 4. Haftung
  1. Unbeschränkte Haftung: interfaceMA haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet interfaceMA nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.
  2. Haftungsbeschränkung: interfaceMA haftet bei leichter Fahrlässigkeit im Übrigen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht), und der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.
  3. interfaceMA haftet nicht für die Unterbrechung oder Störung seines Dienstes oder für sonstige schädigende Ereignisse, die auf Telekommunikationsleistungen Dritter beruhen sowie für die Funktionsfähigkeit der Internetverbindungen zum Server, bei Stromausfällen und bei Ausfällen von Servern, die nicht im Einflussbereich von interfaceMA stehen. interfaceMA haftet auch nicht für Funktionsstörungen und Missbrauch an den beteiligten Systemen außerhalb seiner Server. interfaceMA haftet darüber hinaus nicht für Schäden, die der Auftraggeber durch zumutbare Maßnahmen, insbesondere eigene Programm- und Datensicherung nach Maßgabe des § 4(6) hätte verhindern können.
  4. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen von interfaceMA.
§ 5. Schlussbestimmungen
  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrags rechtsunwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ungültige Bestimmung wird schnellstmöglich durch eine andere Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Gehalt der rechtsunwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
  2. Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.
  3. Änderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt ebenso für die Änderung dieses Schriftformerfordernisses.
  4. Vertraglicher Erfüllungsort für beide Vertragspartner ist der jeweilige Ort an dem der Auftraggeber seine gewerbliche Niederlassung hat.
  5. Gerichtsstand ist Berlin.
  6. interfaceMA ist berechtigt, diesen Vertrag mit allen Rechten und Pflichten auf ein Unternehmen seiner Wahl zu übertragen. Die Übertragung wird 28 Tage, nachdem sie dem Auftraggeber mitgeteilt wurde, wirksam. Bei der Übertragung dieses Vertrages auf ein anderes Unternehmen steht dem Auftraggeber ein Sonderkündigungsrecht zu, das innerhalb von einer Woche nach Mitteilung geltend gemacht werden muss.
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